ACHTSAMKEIT BLOG GEIST & SEELE

“DECISION IS THE ULTIMATE POWER.”

Wenn wir mal so darüber nachdenken, ist es schon erstaunlich, wie viele Entscheidunge wir täglich treffen(müssen).

Was esse ich heute, welches Outfit ziehe ich heute an, was mache ich nach der Arbeit, welche Termine müssen noch erledigt werden usw. Jede Entscheidung hat eine große Wirkung auf uns. 

Wenn mein Zug Verspätung hat und ich den Rest des Tages verärgert bin deswegen, dann komme ich gestresst und genervt zu hause an, was evtl. zu einem Streit mit dem Partner führt. Langfristig kann solch ein Verhalten auch zu einem Bruch in der Beziehung führen. Entscheide ich mich aber anders, und lese während der Verspätung ein total spannendes Buch über Mindset oder Persönlichkeitsentwicklung, gewinne ich somit neue Einsichten über das Leben und nehme völlig neue Perspektiven mit nach Hause. Währenddessen wird mir da vielleicht bewusst, dass ich den Partner gar nicht liebe und ich aus falschen Gründen mit jemanden zusammen bin. Auch dies wird zum Bruch der Beziehung führen. Was ich Dir an dieser Stelle sagen möchte: Vielleicht kommen wir auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel. Auch ich hatte oft Probleme, schnell Entscheidungen zu treffen. Ich habe in vielen Dingen oft lange gezögert. Jetzt habe ich für mich gelernt es nicht mehr hinauszuzögern. Triff schnellere und bessere Entscheidungen! Es zahlt sich aus aktiv zu werden, und nicht so lange zu zögern.  

Was hält uns eigentlich immer davon ab, uns zu entscheiden?

Es gibt genau zwei Dinge, die mich oft abgehalten haben, eine Entscheidung zu treffen. Angst und Zweifel. Mittlerweile habe ich einen viel besseren Zugang zu meiner inneren Stimme, weil ich einfach genau auf sie achte. Wenn ich überlege, welches Kleid ich tragen möchte, dann wähle ich das erste Kleidungsstück, an dass ich denke. Ich überlege nicht mehr wie früher lange herum, sondern entscheide mich spontan und direkt. Denn genau das hält uns viel zu lange auf. Deswegen ist hier ein Rat von mir:  Lerne auf deine innere Stimme zu hören und entscheide dich direkt.

Doch es gibt noch einiges mehr was du tun kannst, um schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen. Dazu gehören sogenannte Denkmodelle!

Triff eine schnellere und bessere Entscheidung – mit mentalen Modellen

Wir sehen die Welt nicht so, wie sie ist. Die Welt ist geprägt von unseren Werten, Erfahrungen, Glaubenssätzen. Deswegen ist die Welt immer nur ein Spiegelbild unserer eigenen Wahrnehmung. Wir sehen nur einen Bruchteil der Wahrheit. Das ist nicht DIE Realität, nur weil wir es so empfinden. Für mich war das eine sehr wertvolle Erkenntnis, die auch nicht leicht zu akzeptieren und verstehen war. Ein Physiker sieht die Welt meist völlig anders als ein Philosoph.

Wie können wir also die Welt anders betrachten und dadurch schnellere und bessere Entscheidungen treffen? Mentale Modelle können uns dabei helfen.

Das Pareto-Prinzip

80 % der Ergebnisse können mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

Wie funktioniert das eigentlich? Es bedeutet, dass 20 % Einsatz zu 80 % Ergebnis führen. Und was hat das denn jetzt mit dir zu tun? Nun, 80 % der Zeit trägst du z.B. auch nur 20% deines Kleiderschranks. Ertappt? Genau, es geht hier also auch um Zeitmanagement. Du kannst mit 20 % Aufwand meistens genau diese 80 % erreichen. Finde also heraus was WIRKLICH WICHTIG ist und konzentriere dich genau darauf. Lass den Rest erstmal weg.  Das hilft dir auch dabei, schneller und besser zu entscheiden.

STICHWORT ENTROPIE

Du kannst also etwas auf unterschiedlich viele Arten und Weisen anordnen, ohne etwas an der ursprünglichen Struktur zu ändern. Ein gutes Beispiel wäre dies: Je voller dein Schreibtisch ist mit Krempel, umso mehr Möglichkeiten zum Chaos gibt es. Anhand der sogenannten Entropie, wird gut erklärt, dass es viel mehr Möglichkeiten für uns gibt ein schlechteres Leben zu führen, als ein besseres Leben. Daher ist es überhaupt nicht gut, auf ein gutes Leben „zu warten“ – die Wahrscheinlichkeit ist nämlich viel zu gering. Du musst es also ganz einfach selbst in die Hand nehmen und nicht darauf warten, dass das Glück an deine Tür klopft.

EMPHOLENE ARTIKEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]